Die stellvertretende Kommandantin
Eva betrat das Büro von Jane und fragte: "Kann ich dich mal sprechen, Jane?". Jane antwortete: "Ja klar, was gibt es denn?". Eva sagte: "Bei der Geschichte mit dem Meteor war ich gegenüber Alita nicht konsequent genug. Ich hätte auf sie schießen müssen, um meinen Befehl durchzusetzen, aber ich tat es nicht. Das war eine Fehlentscheidung von mir. Wenn es hart auf hart kommt, denke ich, dass ich Fehlentscheidungen treffe. Deshalb möchte ich mein Amt als stellvertretende Kommandantin abgeben". Jane antwortete: "Ich verstehe das gut und nehme es zur Kenntnis". Danach verließ Eva wieder Janes Büro.
Jane dachte nach. Beim Start der Hydra damals auf der Erde war Eva von den Mädels am besten für den Job geeignet. Wen sollte sie nun als stellvertretende Kommandantin einsetzen? Die anderen Mädels waren Asse in ihren Fachgebieten, aber ein Raumschiff zu kommandieren wäre nicht ihr Ding. Es blieben also nur noch drei übrig für den Job. Da gab es Bob, der dazu fähig wäre, aber er war nur unsere KI und eine KI sollte Menschen keine Befehle geben können. Jetzt blieben nur noch zwei übrig, Alita oder Lunaria. Beide waren zweifellos dazu fähig, aber wer von den beiden war besser für den Job? Alita hatte Instinkte und hatte jahrelang ihren Clan angeführt. Sie war eine geborene Anführerin, aber sie war auch für uns eine Außerirdische. Konnte Jane einer Außerirdischen das Kommando über die Hydra übertragen? Dann gab es noch Lunaria, die über 1000 Jahre alt war und einen großen Erfahrungsschatz hatte, allein schon durch ihre Abenteuer auf der Galaxie II. Sie würde nicht zögern, ihre Befehle durchzusetzen, und sie würde auch ohne zu zögern ihr Leben für die Hydra und deren Besatzung einsetzen. Sie war eine Androidin, eigentlich auch eine KI, aber als sie zu uns an Bord kam, wurde sie von allen sofort als Mensch angesehen. Wenn es nach Jane persönlich ginge, dann würde Alita den Job bekommen. Sie umgab eine Aura, die Jane faszinierte. Aber als Kommandantin war es ihre Pflicht, eine objektive Entscheidung zu treffen.
Der Türsummer ertönte kurz und Jane öffnete die Tür von ihrem Schreibtisch aus. Floh kam herein und sagte: "Heute sind die Mädels irgendwie zickig, keine hat Lust, mir hinter das Ohr zu kraulen. Wie ist es mit dir, Jane?". Im selben Moment sprang Floh auf Janes Schreibtisch und hielt sein Ohr in Janes Richtung. Floh war bereits seit 4 Wochen an Bord und hatte sich wunderbar eingelebt. Er hatte im Sturm die Herzen der Mädels erobert und wurde von allen Seiten verwöhnt. Jane machte sich schon Sorgen, dass Floh zu fett und träge werden könnte.
"Jetzt aber runter von Janes Schreibtisch, du Stubentiger", sagte Skorpi von ihrer Schulter aus, wo er meistens saß. "Halte mal die Klappe, Kleiner, sonst kaue ich dich durch und spucke dich wieder aus." "Jetzt ist aber Ruhe ihr beiden, sonst fliegt ihr beide aus meinem Büro", sagte Jane. Sie wusste, dass beide dicke Freunde waren und gerne mal Streiche spielten. "Aber im Ernst, Jane, ich habe einen Ohrkraul-Plan erstellt. Laut meinem Plan bist du jetzt dran", sagte Floh. "Ein Ohrkraul-Plan? Ich werde auch gleich einen Plan erstellen, und zwar einen Diät-Plan für dich. Du wirst mir langsam zu fett", antwortete Jane. Floh machte ein erschrockenes Gesicht und sagte: "Jane, alles nur Muskeln." "Komm Skorpi, lass uns mal schauen, ob wir die Mädels ärgern können", sagte Floh und Skorpi sprang auf Flohs Rücken. Die beiden verschwanden aus Janes Büro.
Jane war wieder allein mit ihren Gedanken. Wen von beiden sollte sie nun zur stellvertretenden Kommandantin ernennen? Ein Test musste her. Jane bat Lunaria in ihr Büro. Nachdem Lunaria Platz genommen hatte, sagte Jane: "Wie du sicherlich schon gehört hast, hat Eva ihren Posten als stellvertretende Kommandantin abgegeben." "Ja, ich weiß. Es ist momentan das Hauptgesprächsthema der Besatzung." "Folglich suche ich einen Nachfolger, und du bist in der engeren Auswahl. Wärst du bereit, den Job zu übernehmen, wenn die Wahl auf dich fällt?" "Klar doch." "Ich mache jetzt einen Test und habe eine Frage. Die Hydra und ihre Besatzung sind in tödlicher Gefahr. Um die Gefahr zu beseitigen, musst du als Kommandantin jemandem aus der Besatzung einen Auftrag erteilen, bei dem der Betreffende sterben wird. Jeder in der Besatzung ist fähig, den Auftrag auszuführen. Wie wäre deine Entscheidung?" Lunaria brauchte nur einen Bruchteil einer Sekunde für die Antwort. "Ich würde den Auftrag selbst übernehmen. Als Kommandantin kann ich von der Besatzung nichts verlangen, wozu ich selbst nicht bereit bin. Außerdem liegt die Chance, dass ich den Auftrag überlebe, bei mir am höchsten." "Danke für deine Antwort. Du darfst gehen und schicke mir Alita herein."
Nach fünf Minuten saß Alita bei Jane am Schreibtisch gegenüber. Jane sagte: "Auch du bist in der engeren Auswahl als stellvertretende Kommandantin. Würdest du es machen, wenn meine Wahl auf dich fällt?" Alita antwortete: "Sicherlich." Dann stellte Jane eine weitere Frage: "Die Hydra und ihre Besatzung sind in tödlicher Gefahr. Um die Gefahr zu beseitigen, musst du als Kommandantin einem Besatzungsmitglied einen Auftrag erteilen, bei dem der Betreffende sterben wird. Jeder in der Besatzung ist fähig, den Auftrag auszuführen. Wie wäre deine Entscheidung?" Alita antwortete: "Wäre ich nicht die Kommandantin, würde ich den Auftrag freiwillig übernehmen. Aber als Kommandantin muss ich objektiv handeln. Die Wahl würde auf das entbehrlichste Besatzungsmitglied fallen. Die Entscheidung würde mir schwerfallen, aber als Kommandantin kann ich die Besatzung nicht ihrem Schicksal überlassen. Sie braucht eine Führung. Das Wohl aller ist wichtiger als das Wohl eines Einzelnen."
Jane dankte Alita für ihre Antwort und entließ sie aus dem Gespräch.
Nach einer Stunde versammelte Jane alle am Kartentisch und verkündete: "Ich habe mich entschieden, wer die neue stellvertretende Kommandantin wird. Es ist Alita."
Fortsetzung folgt