Teil 4
Der Roboter
Eine halbe Stunde vor den Evakungirungs-Befehl.
Nora unsere theoretische Physikerin war schon seit einigen Tagen, mit einem theoretischen Problem beschäftigt. Die Geschichte mit Karl den Roboter hatte sie nur am Rande mit verfolgt. Sie war mit ihrer Sache zu sehr beschäftigt. Sie hatte immer wieder Formeln geschrieben, aber die Gleichungen passten nicht. Jetzt wollte sie in Ruhe über die Formel nachdenken und das konnte sie am besten in ihrem Quartier. Nachdem sie sich in ihrem Quartier zurückgezogen hatte, lege sie sich auf die Couch, setzte Kopfhörer auf und drehte die Musik auf volle Lautstärke. Sie hörte zu den Mädchen die bei lauter Musik am besten nachdenken konnte und schloss die Augen. Als der Alarm erfolgte, bekam sie den nicht mit. Der Alarm erfolgte akustisch wie auch optisch. Nora bekam Durst und wollte was zu trinken holen. Sie öffnete die Augen und sah das optische Alarmsignal, nachdem sie die Kopfhörer abgenommen hatte hörte sie auch den Alarm. Sie wusste genau was der Alarm bedeutete, das sie schnellstmöglich ihr zu geteilten Shuttle begeben sollte. Aber sie wusste nicht, wie lange der Alarm schon bestand. Sie nahm über der Com Verbindung mit Bob auf. „Was ist geschähen, Bob?“. In Bob`s Stimme klang überrascht. „Du bist noch an Bord, Nora? Sorry, das ich meine Scanns vernachlässigt habe, aber ich selber habe einen Riesen große Problem“. Bob teilte Nora schnell in Stichworten mit was geschähen war. Bob hatte, seid den Alarm seine ganze Kapazität nur auf einem Problem beschränkt, und zwar wie er seinen eigenen Arsch retten konnte. Er war eine KI, aber eine KI mit intrigierten Plasma Klumpen, was ein Gehirn ähnelte. Das befähigte ihn Emosionen zu empfinden. Was ihn auch zum Teil menschlich machte. Ob man ihn nur als Maschine betrachten sollte, oder doch als Lebewesen, war eine Sache, über die man Stunden lang diskutieren konnte. Aber eins hatte Bob, ein sehr starkes Selbsterhaltungs-Trieb. Er hatte tausende theoretische Simulation durch gerechnet, wie er die Hydra retten konnte und damit sich selber auch. Aber er kam zu keinem Ergebnis, es tauchte immer wieder der Faktor auf, das Karl der Roboter teleportieren konnte und somit nicht greifbar war. „Nora, es sind noch 5 Minuten bis zur Explosion, wenn du dich jetzt beeilst, könntest du es noch schaffen, mit einem von unserem Raumjäger die Hydra zu verlassen, aber die Zeit ist knapp“. Nora wäre nicht Nora, wenn sie nicht sofort damit anfing, über diese Situation logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Ihr war klar, dass die Hydra in einen Planeten losen Sonnensystem befand und das die Shuttles und Raumjäger nicht Überlicht fliegen konnten. Durch die Flucht von der Hydra wäre ihr tot nur um paar Monate verschoben. „Ich werde nicht fliehen“. „Willst du mit mir auf der Hydra sterben?“, fragte Bob nach. „Es ist noch zu früh, zum Sterben. Wie lange noch bis zur Explosion?“. „3:20 Minuten“. „Wie lange brauche ich von hier bis zum Lager D?“. „Wenn du die hacken in Teer haust, kannst du es in 1:40 Minuten schaffen“. „Bob öffne alle Schotte bis zum Lager D“. Nora rannte los. Sie rannte so schnell wie sie in ihren Leben vorher noch nie gerannt war. Sie schaffte die Strecke in 1:35 Minuten. Als sie am Lager D ankam, flog ihr schon fast die Lunge aus dem Gesicht. Es waren noch 1:45 Minuten bis zur Explosion. „Karl bist du hier?“. „Ja hier drüben“. Nora schritt auf Karl zu und fragte „Du weiß, wer ich bin?“. „Ja, Nora die theoretische Physikerin und ein Besatzungsmitlied der Hydra“. „Genau, und was bin ich?“. „Ein Mensch“. „Richtig und was passiert, wenn du gleich Explodierst“. „Du wirst vernichtet“. „Wie lautet dein erstes Roboter-Gesetz?“. „Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird“. In Bruchteil einer Sekunde handelte Karl nach dem Gesetz, er teleportierte. 3 Sekunden später erfolgte in einer Entfernung von 3000 Km eine heftige Explosion im Weltraum.
Die Mädels in den Shuttles starten gebant auf ihre Panoramaschirme, gleich musste die Hydra explodieren. Aber stattdessen, gab es eine heftige Explosion im Weltraum, 3000 Km von der Hydra entfernt.
Nora nahm Verbindung mit den Shuttles auf und sagte „Ihr könnt wieder zurückkommen, es ist gleich Abendbrot, ich habe hunger“. Alle lachten. Wieder einmal war die Besatzung der Hydra den Tod von der Schippe gesprungen.
Fortsetzung folgt ...