Laras Idee
Noah, mit einem aufgeregten Funkeln in den Augen, fragte Lara: "Was ist eigentlich unser erstes Flugziel?" Lara, mit einem mysteriösen Lächeln auf den Lippen, verkündete: "Wir werden erstmal bis zur Höhe der Umlaufbahn von Pluto fliegen. "Leo, leicht verwirrt, entgegnete: "Bis zum Ende unseres Sonnensystems?" "Liebster Leo", erklärte Anna mit gespielter Ernsthaftigkeit, "Das ist noch lange nicht das Ende unseres Sonnensystems. Es kommt dann noch der Kuipergrürtel, der schon hinter der Umlaufbahn von Neptun beginnt. Und danach haben wir noch die Oortsche Wolke. Erst danach erreichen wir das Ende unseres Sonnensystems. Soweit ich weiß, hat unser Sonnensystem einen Durchmesser von etwa 150 Milliarden Kilometern!" "Wow, Anna, du bist wirklich schlau", lobte Lara. "Und weißt du auch, wie weit die Umlaufbahn von Pluto entfernt ist?", fragte Lara neugierig. "Ich glaube, es sind so etwa 6 Milliarden Kilometer", antwortete Anna bescheiden. "Damit hast du völlig recht, Anna. Die Flugzeit wird ungefähr 65 Stunden dauern, also knappe 3 Tage", ergänzte Lara. Die Vorstellung, durch das Weiten des Weltraums zu fliegen, war faszinierend.
"Na gut, aber erstmal was anderes, Lara", sagte Mia und ihre Augen funkelten neugierig. "Du hattest vorhin erzählt, dass du eine Idee hast, was du mit uns anfangen willst." Lara lächelte, "Ihr wisst doch, wie ich schon sagte, die Reisezeit kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Hier könnt ihr nicht einfach nur auf dem Raumschiff herumlungern. Also werde ich euch Aufgaben zuteilen." Die fünf Freunde schauten sich erwartungsvoll an. Was mochte Lara wohl für Aufgaben für sie haben? "Die Idee stammt aus Mias Aussage, als sie mich anlog", fuhr Lara fort. "Dass ihr die zukünftige Besatzung des Schwesterraumschiffs, der Solaris, werden sollt. Ich werde euch als Crew der Solaris ausbilden. Was haltet ihr davon?" Alle fünf starrten Lara mit großen Augen an. Die Vorstellung, als Crewmitglieder auf einem Raumschiff zu dienen, erfüllte sie mit Aufregung. Plötzlich sprudelten die Worte fast gleichzeitig aus ihnen heraus: "Ich werde dann der Kommandant!"
Lara brach in schallendes Gelächter aus. "Das wäre doch mal was, eine Crew, die nur aus Kommandanten besteht. Nein, aber im Ernst. Ich habe mir überlegt, wer welche Position übernimmt. Deswegen hatte ich mich auch nach euren Berufszielen erkundigt." Leo schaute gespannt zu Lara, während sie weiter sprach. "Leo, du wirst Ortung und Funk übernehmen. Ich denke, das wäre die richtige Aufgabe für dich, da deine Kenntnisse über Computer und Software genial sind. Du wirst viel mit der Bord-Positronik zusammenarbeiten." Ein Lächeln breitete sich auf Leos Gesicht aus. "Das ist eine Aufgabe, die mir wirklich gefallen würde." Nun richtete Lara ihren Blick auf Lina. "Du wolltest in die Medizin gehen. Du übernimmst die wissenschaftliche Abteilung und leitest die Krankenstation. Ich werde aus dir eine Ärztin, eine Biologin und eine Chemikerin machen." Lina überlegte kurz und sagte schließlich: "Ich denke, der Job wird mir gut gefallen." Dann war Noah an der Reihe. "Du wolltest später mal Raumschiffsingenieur werden. Also wirst du hier auf der Solaris der Bordingenieur. Du wirst jede Schraube dieses Raumschiffs kennenlernen." Noah strahlte und antwortete: "Das mache ich doch gerne! Ich bin schon gespannt auf die einzelnen Komponenten des Raumschiffs." Jetzt wandte sich Lara zu Mia. "Und jetzt zu dir, Mia. Du wirst den Platz der Kommandantin übernehmen." Mia starrte Lara mit großen Augen an, überrascht von der unerwarteten Wahl. Doch dann fing sie an zu grinsen und sagte: "Hey, das klingt nach einer Menge Verantwortung, aber ich bin bereit, das Kommando zu übernehmen!"
Noah machte ein nachdenkliches Gesicht und sagte: "Eins verstehe ich nicht, was qualifiziert sie dazu, Kommandantin zu werden? Sie ist von uns die jüngste. Ihr Berufswunsch ist ja, theoretische Physikerin zu werden." Lara grinste und entgegnete: "Da hast du recht, Noah. Sie ist die Jüngste, aber sie kann etwas, was für einen Kommandanten sehr wichtig ist." Noah war neugierig und fragte: "Und das wäre?" Lara erklärte mit einem geheimnisvollen Blick: "Sie hat die Gabe, sich blitzschnell auf veränderte Situationen einzustellen." Verwirrt fragte Noah nach: "Wie meinst du das?" Lara erinnerte sich amüsiert: "Weißt du noch, als wir uns das erste Mal trafen? Mia hatte blitzschnell eine passende Ausrede parat. Sich so spritzig auf eine Situation einzustellen, ist eine besondere Gabe. Deswegen bekommt sie von mir den Posten der Kommandantin." Skeptisch fragte Anna: "Soll das jetzt heißen, Mia kann uns sagen, was wir zu tun und zu lassen haben?" Lara lachte und winkte ab: "Nein, nein, das letzte Wort habe immer noch ich. Ich werde sie langsam an diesen Job heranführen. Nach und nach wird sie immer mehr Kommandogewalt bekommen." Die vier Freunde schauten Mia an. Der eine oder andere dachte sicherlich (Das kann ja was werden).
Fortsetzung folgt