Die Sonne brannte stark vom Himmel. Guby maulte in einem Moment, in dem er sich unbeobachtet vorkam: "Was hat sich #Mama dabei nur gedacht?!"
Ja, was? Im Sommer einen Campingurlaub zu machen, ist doch eigentlich eine schöne Idee... außer natürlich für Guby, der am gernsten Zuhause in der Bude sitzen würde, den Kopfhörer auf den Ohren, der ihm den #Soundtrack seines Lebens ins Ohr ballert. Dazu noch ne Runde WoW und ne TK-Pizza. Das wäre ihm allemal lieber, als mit #Mama am See zu campieren. Zugeben musste er schon, dass das Ufer am Waldrand idyllisch lag, aber ohne Internet, sogar ganz ohne Strom? Und dann auch noch ohne sanitäre Anlagen! Das war ihm ein Graus! Das Zelt ohnehin zu klein, um sich darin umzuziehen.
"Brauchst Dich nicht genieren. Schaut Dir schon niemand was weg", sagte seine #Mama gelassen und watschelte in den See, wo sie gemütlich ein paar Bahnen schwamm.
"Du hast ja keine Ahnung", grummelte Guby säuerlich und winkte ab.
In der Sonne wurde es ihm allmählich auch zu warm und er schlenderte in die Schatten des Waldes. Die kleine Abkühlung tat ihm gut, nur das zahlreiche Getier, das in dem Wald kreuchte und fleuchte, erschrak ihn, sodass er sich gar nicht weiter in den Wald hineintraute.
"Nachher beißt mich noch was giftiges und dann wache ich morgen früh tot auf! Wer geht dann zur Arbeit, hä?", murmelte er vor sich hin.
Dann drang eine zarte Frauenstimme an sein Ohr. Langsam pirschte er sich in die Richtung, aus der die Stimme kam. Er verstand nur Fetzen, von dem, was sie sagte.
"...meinten die, dass mein #Bewerbungsschreiben voller Fehler sei... woher soll ich auch wissen, dass ich da was von einem #Plusquamperfekt wissen muss..."
Guby dachte angestrengt nach, aber er konnte sich nicht erklären, was das #Plusquamperfekt sein soll.
"Wird schon so ne Sauerei sein!", sagte er plötzlich laut und hielt sich die Hand vor den Mund.
Er tauchte ab und schalt sich innerlich. Was, wenn er die Zwei in ihrem Zelt gestört hat? Nachher gilt er als Spanner und kriegt Ärger mit #Mama. Zitternd vor Furcht saß er da und atmete stärker, als er es wollte. "Nun reißt Euch zusammen, Eure #Keuchheit!", sagte er in einem Anfall von Wortwitz zu sich selbst und sein Atem wurde deutlich flacher und ruhiger. Doch der befürchtete Ärger blieb aus. Gott sei Dank, nahm niemand von seinem Ausruf Notiz. Als er dann das typische Schmatzen von heißen Küssen hörte, war ihm auch klar, dass das Zelt das #Liebesnest eines jungen Pärchens war und er schlich sich davon, ohne die Turteltäubchen weiter zu stören.
"Hach ja, wenn ich nur eine Paterin hätte...", sagte er leise und mit Wehmut in der Stimme, als er einen ypsilonförmigen Zweig abbrach. "Vielleicht führt mich ja diese #Wünschelrute zu einer? Aber die bleibt dann auch nicht bei mir..."
Einerseits traurig über diese Erkenntnis und andererseits erleichtert, sich keine Mühe mit einer Frau machen zu müssen, warf er den Zweig weg und ging zurück zu #Mama.
Die saß bereits wieder gut abgetrocknet an dem Tischchen vor dem Zelt und winkte Guby heran.
"Komm, Bua, setz Dich. Schau mal, was es hier gibt!"
Mit diesen Worten reichte sie Guby eine braune Papiertüte, in die er neugierig schaute.
"#Donuts?!", fragte er sichtlich enttäuscht.
"Na, probier erstmal!", sagte seine #Mama grinsend.
Irgendwie wollte er ja nicht, aber wenn #Mama was sagt... Er kniff die Augen zu und biss in das ringförmige Schmalzgebäck, nur um gleich das Gesicht zu verziehen.
"Bäh, was ist denn das?!", fragte er wütend.
#Mama schüttelte sich vor Lachen. "Das, Bua, sind Donuts mit #Röstzwiebelfüllung!"
"Na super. Wenn ich den gegessen hab, platzt heute Nacht der #Schlafsack", grummelte Guby augenrollend... aß aber artig auf.